Ramelow und Mohring – Zusammen wandern, dann koalieren?

Veröffentlicht am

Wenige Tage vor der Wahl mehren sich in Thüringen beängstigende Vorfälle. Dem Spitzenkandidaten der FDP, der erklärter Gegner der Vernichtung des Thüringer Waldes durch Windkraftanlagen ist, wird von linksradikalen Antifanten das Wohnhaus beschmiert. T-online berichtete verständnisvoll: „In wenigen Tagen wählt Thüringen einen neuen Landtag. Kurz davor wollten Unbekannte offenbar eine klare Botschaft an FDP-Spitzenkandidat Thomas Kemmerich senden – sie besprühten, womöglich über Nacht, seine Hauswand mit roter Farbe. Das berichtet Thüringen 24. ‘Wir bleiben frei! Wer die AfD unterstützt, der ist unser Feind!’, heißt es in den Schmierereien. Darüber ein Anarchie-Zeichen.“ So werden linke Straftaten verniedlicht.

Schweigen im Blätterwald über das Abfackeln eines Wahlkampf-LKWs der AfD. Es traf ja die Rechten und damit zur klammheimlichen Freude der politisch-korrekten Qualitätsjournalisten die Richtigen. Eine gefährliche Verrohung der Sitten wird in diesem Brandanschlag offenbar nicht gesehen.

Nur eine Randnotiz ist der linksradikale Überfall in der Nacht auf Samstag, 19. Oktober auf ein Restaurant in Eisenach. Nach Mitternacht, gegen 00:20 Uhr, flog die Tür der Gaststätte an der Ecke Treboniusstraße/Mühlhäuser Straße auf und 15 vermummte Gestalten stürmten herein.

Die Landespolizeiinspektion Gotha stellte fest: „Wahllos prügelten sie auf die anwesenden Gäste ein und demolierten das Inventar. Sechs Personen wurden leicht verletzt.” Anschließend flüchteten sie. Wieder traf es die Richtigen, weshalb sich die mediale Aufregung in engsten Grenzen hielt. Nach Angaben der Thüringer Allgemeinen Zeitung wird die Gaststätte dem rechten Spektrum zugeordnet, wie ein Polizeisprecher der DPA auf Nachfrage gesagt haben soll. Die Kriminalpolizei, nicht etwa der Staatsschutz, hat die Ermittlungen übernommen.

Ebenfalls am 19.10. wurden die Kunden des REWE Marktes Worbis in Angst und Schrecken versetzt. Vor der Kaufhalle kam es plötzlich zu Tumulten, Menschen rannten und schrieen, einige flüchteten in den Markt. Draußen gingen ca. 30 ausländische Männer mit Macheten, wie Augenzeugen berichten, aufeinander los. Es waren etwa 200 Menschen vor Ort. Kleinkinder gerieten mitten ins Kriegsgetümmel, Schreie.

Die Mitarbeiter verriegelten panisch den Markt, so dass keiner herein oder heraus kann. Es dauerte fast eine Stunde, bis die Polizei endlich eintraf. Die Worbiser waren entsetzt, dass sich jetzt bei ihnen in der Kleinstadt abspielte, was sie vorher nur aus den Medienberichten kannten. Im Polizeibericht ist nicht von Macheten, sondern nur von Fäusten und Pfefferspray die Rede. Außerdem: „Ermittlungen zufolge ging es bei den Auseinandersetzungen um einen Streit zwischen zwei verfeindeten Familien. Unbeteiligte Kunden des Supermarktes waren nicht involviert und blieben unverletzt.“ Ob die Worbiser das wirklich beruhigt, ist die Frage.

Von all dem ist in den bundesdeutschen Medien nicht die Rede. Dafür ist breit von einer neuen Morddrohung gegen den CDU-Spitzenkandidaten Mike Mohring die Rede. Im September hatte er schon einmal einen Drohbrief bekommen, dessen Absender aber bis heute nicht ermittelt zu sein scheint. Nun hat Mohring eine Woche vor der Wahl eine E-Mail bekannt gemacht, von einer angeblichen Gruppierung, die in der Vergangenheit bereits die Berliner Staatsanwaltschaft beschäftigt haben soll. Sie nennt sich “Musiker des Staatsstreichorchesters“.

Die Drohung katapultierte Mohring in die Schlagzeilen. Als Oppositionsführer war es ihm nie gelungen, der hauchdünnen Einstimmenmehrheit der Links-Grünen Regierungskoalition von Ministerpräsident Ramelow gefährlich zu werden. Im TV-Duell mit Ramelow hat er den Ministerpräsidenten nicht einmal in Verlegenheit gebracht. Ramelow revanchierte sich, indem er auf die Frage, ob er nach der Wahl mit der CDU eine Koalition eingehe, antwortete, er gehe gern mit Mike Mohring wandern.

Die beiden Wanderfreunde könnten eine böse Überraschung für die Thüringer bereithalten. Die Äußerung von Alt-Bundespräsident Gauck, die CDU müsse auch über Koalitionen mit der Linken nachdenken, kam also nicht von ungefähr. Damit wären die DDR-Verhältnisse wiederhergestellt, so dass die CDU zur Mehrheitsbeschafferin für die SED-Linke wird. Eine andere Option an die Macht zu kommen, hat Mohring, der Presseberichten zufolge an einer Simbabwe-Koalition aus Schwarz, Grün, SPD-Rot und Gelb basteln soll, nicht. Die Umfragen lassen vermuten, dass er für seine Partei ein Minus von etwa 10 Prozentpunkten einfährt. Wieso ihn das für Regierungsämter qualifiziert und wieso er, wie manche glauben wollen, geeignet für den Ministerpräsidentenposten sein soll, bleibt offen.

Klar ist schon jetzt, dass die CDU ihren Widerstand gegen die Verspargelung des Thüringer Waldes widerstandslos aufgeben wird, um wieder an die Tröge der Macht zu kommen. Auch was die Migrationspolitik angesichts der drohenden neuen Flüchtlingswelle betrifft, können die Thüringer nicht mehr auf die CDU hoffen.

Aber noch ist die Wahl nicht gelaufen. Jeder Thüringer Wähler hat eine Stimme. Diese sollte er klug einsetzen, damit es kein böses Erwachen nach der Wahl gibt.



Unabhängiger Journalismus ist zeitaufwendig

Dieser Blog ist ein Ein-Frau-Unternehmen. Wenn Sie meine Arbeit unterstützen wollen, nutzen Sie dazu meine Kontoverbindung oder PayPal:
Vera Lengsfeld
IBAN: DE55 3101 0833 3114 0722 20
Bic: SCFBDE33XXX

oder per PayPal:
Vera Lengsfeld unterstützen