Presseerklärung der Autoren Vera Lengsfeld und Gerold Keefer zur Veranstaltung „Angela Merkel: Eine persönliche und historische Betrachtung“ am 26.05.2025 in Perleberg

Veröffentlicht am

Wir haben gestern eine mit rund achtzig Besuchern äußerst gut frequentierte Veranstaltung über eine Politikerin erlebt, an der sich die Geister bis heute scheiden. Das wurde auch in dieser Veranstaltung nochmals deutlich. Im Vorfeld wurde die Veranstaltung u.a. durch den langjährigen MdL der LINKEN, Thomas Domres und Andrea van Bezouwen von der Aktionsgruppe “Bunte Prignitz” kritisiert, wohl mit dem Ziel sie zu verhindern. Die geäußerte Kritik wurde von den Medien verbreitet, ohne auch nur den Versuch zu unternehmen, die Autoren zu kontaktieren. Auch die Gegenseite zu befragen ist nicht nur ein juristisches Grundprinzip, sondern für einen Erkenntnisgewinn grundsätzlich nützlich oder gar notwendig. Auch nach der Veranstaltung hat bisher keiner der anwesenden Medienvertreter versucht mit den Autoren Kontakt aufzunehmen. Die vorgetragenen überprüfbaren historischen Fakten und die geschilderten persönlichen Eindrücke von Angela Merkel und ihrem Umfeld zeichnen ein Bild, das sich von der Eigendarstellung Merkels und der in Austausch mit ihr entstandenen Biographen (Roll, Langguth und Stock) stark abhebt.

Niemand hat die Wahrheit gepachtet, die beiden Autoren nicht, Angela Merkel allerdings auch nicht. In einer funktionierenden Demokratie muss sich der Bürger aus unterschiedlichen Quellen informieren können und dürfen. Ihm dieses Recht zu verweigern ist ein Wesensmerkmal von Autokratien. Wir sind überzeugt, dass die Veranstaltung den Besuchern qualifizierte Informationen geliefert hat und danken dem Stadt- und Regionalmuseum sowie der Stadtverwaltung Perleberg, dass die Veranstaltung trotzdem stattfinden konnte. Dass dies hierzulande keine Selbstverständlichkeit mehr ist, sehen wir übrigens auch als Resultat des Wirkens von Angela Merkel.



Unabhängiger Journalismus ist zeitaufwendig

Dieser Blog ist ein Ein-Frau-Unternehmen. Wenn Sie meine Arbeit unterstützen wollen, nutzen Sie dazu meine Kontoverbindung oder PayPal:
Vera Lengsfeld
IBAN: DE55 3101 0833 3114 0722 20
Bic: SCFBDE33XXX

oder per PayPal:
Vera Lengsfeld unterstützen