Wanderer, kommst Du nach Bologna

Veröffentlicht am

In der Gourmet-Hauptstadt Italiens gibt es ein ganz besonderes Restaurant, das jeder Feinschmecker besuchen sollte. Es befindet sich zwei Minuten vom Bahnhof entfernt, wo man kein Spitzenlokal vermuten würde. Es ist das Da Romano auf der Rückseite vom Hotel Europa in der Via Pietro Pietramellara.

Das Lokal besteht seit 90 Jahren. Es wird von drei alten Männern betrieben. Der Älteste steht mit 94 Jahren immer noch an der Kasse und gibt die Getränke aus. Der Ober ist mindestens Mitte 70 und bedient immer noch im Laufschritt. Der Dritte scheint der Schwiegersohn zu sein und ist Anfang 60. In der Küche steht die Tochter des Kassierers, die kocht, wie man es sich von einer italienischen Mama wünscht.

Die Speisekarte kommt mit einem Blatt aus. Gelistet sind je zwei Antipasti, je drei erste und zweite Gänge. Dazu eine halbes Dutzend Dolci.

Selbstverständlich gibt es hier das berühmte Ragù, das sich an die Tagliatelle schmiegt, wie es sein soll.

Der Auberginenauflauf ist himmlisch. Das Stück vom Schwein wurde ein einen Kräutersud eingelegt, bevor es in den Ofen kam. Das Fleisch fällt vom Knochen und zergeht auf der Zunge.

Neben den üblichen Panna Cottas und Tiramisus ist der absolute Gipfel der Dolci ein traditioneller Bologneser Reiskuchen. Freund HG konnte nicht widerstehen, er musste- Linie hin oder her- zwei davon essen.

Dolce Vita!



Unabhängiger Journalismus ist zeitaufwendig

Dieser Blog ist ein Ein-Frau-Unternehmen. Wenn Sie meine Arbeit unterstützen wollen, nutzen Sie dazu meine Kontoverbindung oder PayPal:
Vera Lengsfeld
IBAN: DE55 3101 0833 3114 0722 20
Bic: SCFBDE33XXX

oder per PayPal:
Vera Lengsfeld unterstützen