Die Volksverpetzer

Veröffentlicht am

Von Gastautor Volker Voegele

Ein „Anti-Fake-News-Blog“, genannt „Der Volksverpetzer“, greift mit untauglichen Mitteln das Video „Die Pandemie in den Rohdaten“ des Informatikers Marcel Barz an. Googelt man unter „Marcel Barz“ findet man stattdessen seit dem 05.09.2021 diesen neuen Internet-Link an erster Stelle in der Google-Liste.

https://www.volksverpetzer.de/corona-faktencheck/pandemie-in-den-rohdaten/

Was hat es mit dieser aufwendig gestalteten Veröffentlichung auf sich, die sich auf das Video von Marcel Barz bezieht?

https://twitter.com/Steinhoefel/status/1433104101093556227

Die Volksverpetzer, im folgenden kurz „VP“ genannt, unterstellen dem Informatiker Marcel Barz nicht nur Fake, sondern tatsächlich Täuschung, Falschdarstellung und Verdrehung. Die „VP“ starten ihren Artikel fulminant mit unbeweisbaren, seltsamen Behauptungen wie „Wäre Corona völlig ohne Maßnahmen grassiert, wären die Todesopfer allein in Deutschland allein in der ersten Welle problemlos in die hohen Hunderttausenden gekommen“ bzw. „gäbe es rechnerisch 700.000 Tote ohne Maßnahmen unter den über 85-Jährigen“. Marcel Barz hat die Sterbefallzahlen von Altersklassen der Jahre 2012 bis 2020 verglichen, statistisch normiert auf verschiedene Kategorien wie Gesamtbevölkerungszuwachs und weiteres. Marcel Barz konnte keine „Pandemie“ für das Jahr 2020 feststellen. Die „VP“ zeigen nun beispielsweise zwei Grafiken des „Jahresverlaufs der Übersterblichkeit“ der 85plus-Jährigen der Jahre 2020 und 2021. Die Kurven sind statistisch nicht normiert mit den Kategorien, die Marcel Barz verwendet hat. Mit diesen Kurven kann also kein sinnvoller Vergleich der Jahre 2012 bis 2020 gemacht werden. Im übrigen sind die Fluktuationen innerhalb eines Jahres eine andere Angelegenheit als die wichtigeren Jahresendwerte. Notiz: Absehen davon, enden die Aufzeichnungen der „VP“ mit der Kalenderwoche 32 des Jahres 2021. Eine komplette Jahresstatistik von 2021 ist logischerweise nicht verfügbar und zu den Sterbefallzahlen des Jahres 2021 hat Marcel Barz zudem keine Aussagen gemacht.

Zu den weiteren Behauptungen der „VP“ kann an dieser Stelle nichts gesagt werden. Alleine der vorgenannte offensichtliche Fehlstart des sogenannten Faktenchecks lässt zweifeln, ob die „VP“ an seriöser Arbeit interessiert waren. Die „VP“ sind in Bayern (Augsburg) beheimatet sind wo der segensreiche Markus Söder regiert und angeblich schlimmste Corona-Übel verhindert hat.

https://www.achgut.com/artikel/der_corona_retter



Unabhängiger Journalismus ist zeitaufwendig

Dieser Blog ist ein Ein-Frau-Unternehmen. Wenn Sie meine Arbeit unterstützen wollen, haben Sie die Möglichkeit, mich mit einem Geldbetrag Ihrer Wahl zu unterstützen, so dass ich eine Recherchehilfe beschäftigen kann.
Bitte nutzen Sie dazu folgende Kontoverbindung:
Vera Lengsfeld
IBAN: DE55 3101 0833 3114 0722 20
Bic: SCFBDE33XXX

oder per PayPal:
Vera Lengsfeld unterstützen