Die wahren Wahlergebnisse: Ein Blick auf die absoluten Zahlen

Veröffentlicht am

Am Tag nach den Wahlen in Baden-Württemberg und Rheinland -Pfalz erschallt landauf-landab ein wahrhaft trunkenes Siegesgeheul der Grünen, der Roten und ihrer Anhänger in den Medien. Das Ergebnis wird nicht nur als die Möglichkeit gewertet, die ungeliebte CDU als Regierungspartei nicht nur in BaWü, sondern im Herbst auch im Bund zu ersetzen. Es wird vor allem als Volksabstimmung über die Corona-Politik aufgeblasen. Angeblich hätten die Wähler mit ihrem Votum nach einer Verlängerung und Verschärfung des Lockdowns gerufen. Außerdem bekommt man von den zahllosen Wahlkommentaren in den Medien den Eindruck, die Grünen wären im Bund zur Regierungspartei in spe geworden, nach dem angeblich grandiosen Gewinn an Wählerstimmen.

Aber diese Botschaft stimmt nicht, wie jeder sehen kann, der auf die absoluten Zahlen der Landtagswahlen von 2016 und 2021 schaut.

In Baden-Württemberg haben die Grünen zwar prozentual zugelegt, aber nur wegen der niedrigeren Wahlbeteiligung. Tatsächlich haben sie Wählerstimmen verloren.

Im Jahr 2016 haben 1.623 107 Wähler ihr Kreuz bei den Grünen gemacht. 2021 waren es noch 1.620.000 (gerundet), also um die 3000 Wähler weniger. Davon hatten 60% schon 2016 für die Grünen gestimmt.

Interessant ist der Blick auf die CDU, die nur noch über 51% ihrer Stammwählerschaft verfügt – und das in einem Land, in dem sie einst Absolute Mehrheiten erzielen konnte. 2016 bekam sie

  1. 447 462 Stimmen, 2021 waren es rund 2500 Wähler weniger, insgesamt 1.445.000 (gerundet).

Wie sieht es in Rheinland-Pfalz, dem zweiten früheren Stammland der CDU aus? Hier hat Malu Dreyer, im Gegensatz zu Winfried Kretschmann, tatsächlich Stimmen gewonnen, aber nur minimal. 2016 waren es 771 848, 2021 773 000 (gerundet), es handelt sich also nur um etwa 1000 Stimmen mehr, 60% hatten die SPD schon 2016 gewählt.

Dagegen hat die CDU so deutlich verloren, dass man schon von einer Klatsche sprechen kann.2016 erzielte sie noch 677 507 Stimmen, 2021 nur noch 536.000 (gerundet). Davon sind 71% Stammwähler.

Wie man sieht, fällt das Ergebnis der Wahlen sehr viel nüchterner aus, als das Siegesgeschrei suggeriert. Vor allem die Konservativen müssen sich die Zahlen genau ansehen und daraus ihre Schlüsse ziehen.

Für die CDU sollte endlich klar sein, dass sie nichts zu gewinnen, aber alles zu verlieren hat, wenn sie weiter den Rot-Grünen hinterher hechelt, statt sich auf ihr eigentliche Profil zu besinnen. Wenn sie ihre Kompetenz als Partei der wirtschaftlichen Vernunft endgültig verspielt, ihr konservatives Profil weiter zersetzt, wird sie alles verlieren. Egal, wer dann als Kanzlerkandidat antritt – sie wird sich nach der Bundestagswahl neben der AFD auf den Oppositionsbänken wiederfinden.

Armin Laschet hat nur eine Möglichkeit, zu reüssieren: Sich klar uns schnell von der Merkel-Politik verabschieden und die Partei aus der ideologischen Gefangenschaft von Rot-Grün zu befreien.

Tertium non datur.

Anmerkung: In der ursprünglichen Fassung dieses Artiekls hatte ich eine Passage, dass die AFD trotz prozentualer Verluste minimal absolute Stimmen gewonnen hätte. Ich habe die unten angegebenen Quellen benutzt. Dabei bin ich von einer gewachsenen Anzahl von Wählern in BaWü ausgegangen, die mit 7,7 Millionen angegeben wurde. Diese Angabe war nicht korrekt. Die Zahl der Wahlberechtigten ist nicht gestiegen, sondern sogar leicht gesunken. Ich habe meine falsche Berechnung deshalb entfernt.

Quellen:

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-03/waehlerwanderung-landtagswahlen-baden-wuerttemberg-rheinland-pfalz-grafik?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

https://www.wahlen.rlp.de/de/ltw/wahlen/2016/

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/amtliches-endergebnis-der-landtagswahl-2016/



Unabhängiger Journalismus ist zeitaufwendig

Dieser Blog ist ein Ein-Frau-Unternehmen. Wenn Sie meine Arbeit unterstützen wollen, nutzen Sie dazu meine Kontoverbindung oder PayPal:
Vera Lengsfeld
IBAN: DE55 3101 0833 3114 0722 20
Bic: SCFBDE33XXX

oder per PayPal:
Vera Lengsfeld unterstützen