Schon wieder – Heimsuchung der griechischen Insel Chios

Veröffentlicht am

Von Gastautor Albrecht Künstle

Geschichte scheint sich tatsächlich zu wiederholen. Wie Hegel einmal sagte, zuerst als Tragödie, dann als Farce. Wobei die Medien die erste Tragödie dieser Insel ausblenden und die Geschichte sogar verzerren. Hier der erste Absatz eines Artikels in der Süddeutschen Zeitung vom 30. Juli 2018:

„Die Fähre schafft die Strecke in 20 Minuten, Touristen können mehrmals täglich vom türkischen Çeşme auf die griechische Insel Chios übersetzen, von weißen Sandstränden zu den Felsenbuchten auf der Insel. Die Nähe hat ein besonderes Verhältnis geschaffen, zu allen Zeiten. Chios war fast 350 Jahre unter osmanischer Herrschaft. Als die Deutschen auch Chios im Zweiten Weltkrieg besetzten, flohen Griechen in Fischerbooten in die Türkei. Heute verläuft die Migrationsroute in umgekehrter Richtung.“ Nicht erwähnt wird von der SZ, dass unter den Osmanen nur wenige Inselbewohner fliehen konnten, weil Tote nicht mehr fliehen können.

Was tatsächlich schon alles auf Chios geschah: 1566 geriet die Insel unter die Herrschaft der islamistisch-imperialistischen Osmanen. Denn legendär war „die Schönheit der Frauen … und der Reichtum von Chios weckte Begehrlichkeiten“, so Wikipedia. Chios war eine wohlhabende Insel des Handels und deshalb von islamischen Herrschern länger im Fokus, die fast nichts können, aber erobern. Im Jahr 1821 schlug das osmanische Reich den Aufstand in den Donaufürstentümern nieder; auf dem griechischen Festland selbst siegten die aufständischen Einheimischen. Der Erzbischof flehte die chiotischen Inselbewohner an, nicht auf die Invasion der islamischen Streitkräfte zu reagieren, „um den Zorn der Osmanen nicht zu erregen“. Erfahrungsgemäß hilft solche Beschwichtigung gegenüber Islamisten nichts, wie sich auch in diesem Fall zeigte.

Die „Hohe Pforte“ – die damalige Islamistenzentrale – erteilt den Auftrag, 45.000 Mann zu mobilisieren. Die meisten waren Freiwillige, von der Plünderung der Reichtümer von Chios angelockt. Am 11. April 1822, kurz vor Ostern, kreuzte die Flotte von Kara-Ali mit 46 Schiffen und 7.000 Kriegern vor Chios auf und landete schließlich. Zuerst wurde die Chora geplündert, den Bewohnern Ohren oder Kopf abgeschnitten und dem Sultan geschickt. Andere Inselbewohner flüchteten vor den Osmanen in die Klöster, was aber nicht half. Alleine im Kloster Nea Moni wurden 2.000 Flüchtlinge getötet. Am Ostersonntag wurde das Kloster Agios Minas niedergebrannt, alle 3.000 Flüchtlinge starben. Dann wurden in einem Dorf mit Flüchtlingen 2.300 massakriert. Für die anderen Inselbewohner wurde Amnestie angekündigt, aber als sie die Verstecke verließen, wurden sie ebenfalls ermordet. Sogar die Ex-Chioten in Konstantinopel wurden hingerichtet.

Zwei Monate nach dem Massaker mit 25.000 Toten wurden 45.000 Inselbewohner versklavt, Männer, Frauen und Kinder auf den Sklavenmärkten Smyrna, Konstantinopel, Ägypten und Nordafrika verkauft. Anfang 1822 hatte Chios noch ca. 110.000 Bewohner, nach dem Wüten der Islamisten nur noch 20.000. Nur 10.000 – 20.000 gelang die Flucht. Und was tat der Westen? Er holte zuerst sein „scharfes Schwert“ heraus und drohte dem Osmanischen Reich mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen. Künstler verewigten das Massaker in vielen Gemälden und ersannen wohlklingende Gedichte und Lieder. Und an Pfingsten 1825 gab es im Berliner Tiergarten ein Feuerwerk zugunsten der gebeutelten Griechen. Erst 1827 bekamen die Alliierten den Hintern hoch und vernichteten die türkisch-ägyptische Flotte in der Bucht von Navarino – ich berichtete darüber. 1912 endlich wurde Chios mit dem griechischen Mutterland vereinigt.

Und heute? Jetzt wurde die Lage der Insel Chios direkt vor der türkischen Westküste erneut zum Fluch. Sie liegt nur 7-8 km vom türkischen Festland entfernt und ist so bequem zu erreichen wie die Insel Lesbos. Auf der kurzen Strecke von der Küste zur griechischen Insel Chios herrscht in den frühen Morgenstunden von 3 Uhr bis 6 oder 9 Uhr fast regelmäßig ein günstiger Ostwind, mit dem man sich ohne Motor oder nur mit Rudern nach dem griechischen Europa treiben lassen kann. Dann kann die türkische Grenzpolizei der Frau Merkel ruhigen Gewissens erzählen, wir sehen nachts um drei Uhr nix und hören nix. So kommen nach wie vor jede Woche Migranten von der Türkei nach Europa, und Griechenland hat das Nachsehen. Wenn auch nur für wenige Tage, dann geht’s weiter nach Deutschland. 3.500 will unser Land jetzt abnehmen.

Was muss in den Köpfen dieser Inselbewohner vorgehen, deren Vorfahren von den Vorfahren der heutigen Türken erobert wurden und die jetzt wieder eine Art Invasion von dort erleben. 18.000 Migranten müssen die paar Inselbewohner verkraften. So viele, wie vor 200 Jahren das Massaker überlebt haben. Fürchten wirklich nur die Bauern um ihrer Olivenernte? Sind die Frauen nicht mehr so schön und begehrt wie damals? In den letzten Jahren kamen mehrheitlich Syrer und Iraker, aber auch Afrikaner. Und jetzt zunehmend Türken selbst. Handelt es sich wirklich nur um solche, die vor Erdogan fliehen? Oder werden vom Sultan auch Spitzel eingeschleust, wie dessen Imame in deutschen Moscheen? Oder gar IS-Terroristen, denen man aus ihren syrischen Hochburgen heraus Geleitschutz auch durch die Türkei gewährte? Und wir lassen das alles zu und errichteten auf Chios sogar einen „Hotspot“ – wahrlich ein echter „Brennpunkt“!



Unabhängiger Journalismus ist zeitaufwendig

Dieser Blog ist ein Ein-Frau-Unternehmen. Wenn Sie meine Arbeit unterstützen wollen, nutzen Sie dazu meine Kontoverbindung oder PayPal:
Vera Lengsfeld
IBAN: DE55 3101 0833 3114 0722 20
Bic: SCFBDE33XXX

oder per PayPal:
Vera Lengsfeld unterstützen