Charta 2017 – Gegen Willkür auf der Frankfurter Buchmesse

Veröffentlicht am Schlagwörter

Nachdem die Leitung der Frankfurter Buchmesse unter genauer Positionsangabe ihrer Messestände zu Protesten gegen “rechte” Verlage aufgefordert hat, war die Antifa gern bereit, die nötige “Handarbeit” zu leisten.

Wenn extremistische Gruppierungen, noch dazu aus einem Regierungsprogramm finanzierte, bestimmen sollen, wer in unserem Land noch Bücher ausstellen darf und wer nicht, ist die Gesinnungsdiktatur schon unter uns. Wer etwas dagegen tun möchte, sollte diese Charta unterzeichnen, hier:

https://www.openpetition.de/petition/online/charta-2017-zu-den-vorkommnissen-auf-der-frankfurter-buchmesse-2017

Und nun der Text und die Erstunterzeichner:

 

Charta 2017

Die Vorkommnisse auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse machen deutlich, wie widersprüchlich es in unserem Land zugeht: wie unter dem Begriff der Toleranz Intoleranz gelebt, wie zum scheinbaren Schutz der Demokratie die Meinungsfreiheit ausgehöhlt wird. Wenn ein Branchen-Dachverband wie der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, der Buchhandlungen und Verlage vereint, darüber befindet, was als Meinung innerhalb des Gesinnungskorridors akzeptiert wird und was nicht, wenn gar zu »aktiver Auseinandersetzung« mit missliebigen Verlagen unter Nennung ihrer Standnummer aufgerufen wird und diese

dann im »Kampf gegen Rechts« beschädigt und ausgeräumt werden –

dann ist unsere Gesellschaft nicht mehr weit von einer Gesinnungsdiktatur entfernt.

Die Vorkommnisse auf der Frankfurter Buchmesse, auf der Stände von Verlagen, deren programmatische Ausrichtung der Börsenverein vorab als nicht gutzuheißendes »Gedankengut« deklarierte, zerstört wurden, passen nicht zu einer offenen und toleranten Gesellschaft und
sind eines freien Geisteslebens unwürdig. Die Erstunterzeichner der Charta 2017 wehren sich entschieden gegen jede ideologische Einflussnahme, mit der die Freiheit der Kunst beschnitten wird.

Wehret den Anfängen – für gelebte Meinungsfreiheit, für ein demokratisches Miteinander, für respektvolle Auseinandersetzungen!

Dresden, den 14. Oktober 2017

Erstunterzeichner Charta 2017:

Amoghli, Parviz, Autor
Baranj, Robert, Buchhändler
Beisswenger, Kai, Autor
Bernig, Jörg, Autor
Bormann, Michael, Buchhändler
Dagen, Susanne, Buchhändlerin Drieselmann, Kristina, Stasimuseum Berlin Drieselmann, Jörg, Stasimuseum Berlin Drechsler, Wolfgang, Publizist
Friedrich, Jörg, Autor
Gerlich, Siegfried, Autor
Gruber, Bettina, Autorin
Hennig, Sebastian, Publizist
Hoercher, Jan, Kritiker
Klonovsky, Michael, Autor
Krause, Axel, Maler und Grafiker
Kulke, Ulli, Publizist
Lengsfeld, Vera, Publizistin
Letsch, Roger, Publizist
Maaz, Hans-Joachim, Publizist
Matussek, Matthias, Publizist
Meschnig, Alexander, Publizist
Mohr, Volker, Autor
Rachowski, Utz, Autor
Schacht, Ulrich, Autor
Schwilk, Heimo, Publizist
Stephan, Cora, Autorin
Straub, Eberhard, Autor
Tellkamp, Uwe, Autor
Vahlefeld, Markus, Autor
Wawrzinek, Bert, Antiquar
Wendt, Alexander, Autor



Unabhängiger Journalismus ist zeitaufwendig

Dieser Blog ist ein Ein-Frau-Unternehmen. Wenn Sie meine Arbeit unterstützen wollen, nutzen Sie dazu meine Kontoverbindung oder PayPal:
Vera Lengsfeld
IBAN: DE55 3101 0833 3114 0722 20
Bic: SCFBDE33XXX

oder per PayPal:
Vera Lengsfeld unterstützen