Kleine Flaggenkunde

Veröffentlicht am

Von Jakob Mendel

Umfragen vor der anstehenden Bundestagswahl veranlassen viele Medien (selbst jene, die sich alternativ nennen) zu Betrachtungen über eine anstehende Kenia-Koalition.

Kenia! Das klingt nach fernen Ländern, Urlaub, Wohlfühlen, Übernachten in Baumhäusern (vielleicht sogar: als Prinzessin hinauf-, als Königin heruntersteigen), das klingt nach freilaufenden Löwen in der Serengeti (gut, die liegt in Tansania, aber wer kann das heute schon ohne Navi wissen) und Exotik pur – kurz: Es vermittelt ein gutes Gefühl. So steht die schwarz-rot-grüne Flagge Kenias für eine heitere und friedliche, eben urlaubsgleich entspannte Zukunft. Und dann noch das Wappen! Zwei klimaneutral gefertigte Holzspeere. (Nein, das ist kein Seitenhieb auf die Bundeswehr.) Ein ebenfalls klimaneutral gefertigter Massai-Schild. Aber halt! Das geht gar nicht. (Kulturelle Aneignung, Sie wissen schon.)

Also müssen wir uns auf die Suche nach einer anderen schwarz-rot-grünen Flagge machen. Afghanistan geht aber auch nicht: Nach dem Abzug des Westens haben die Taliban die Flagge geändert, und aus ist es mit schwarz-rot-grün.

Libyen dagegen paßt perfekt: Ein breiter schwarzer Balken wird von einem roten und einem grünen, die jeweils nur halb so breit sind, eingerahmt. (Rief da etwa jemand „in die Zange genommen“? Das ist unanständig. Das gehört sich nicht.) Zeigt doch der schwarze Balken schon aufgrund seiner Breite, wer der Chef ist. Selbstverständlich ist es die CDU, zusätzlich symbolisiert durch das C (Abb. ähnlich), das für das Konservative in der christlichen Tradition steht, und den Gender-Stern, der die von einer ehemaligen Parteivorsitzenden eingeleitete Modernisierung repräsentiert. Bitte beachten Sie: Das C wendet sich weltoffen dem Gender-Stern zu. So muß es sein! Und so ist – nicht Kenia! – „Libyen-Koalition“ der allein zutreffende Name für unsere zukünftige Regierung.



Unabhängiger Journalismus ist zeitaufwendig

Dieser Blog ist ein Ein-Frau-Unternehmen. Wenn Sie meine Arbeit unterstützen wollen, nutzen Sie dazu meine Kontoverbindung oder PayPal:
Vera Lengsfeld
IBAN: DE55 3101 0833 3114 0722 20
Bic: SCFBDE33XXX

oder per PayPal:
Vera Lengsfeld unterstützen