Vorsicht Wizz Air!

Veröffentlicht am Kategorien Allgemein

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Leider nichts Erfreuliches, sofern er seine Reise mit Wizz Air antreten wollte.

Wizz Air ist eine ungarische Online-Fluglinie, die u. a. die Strecke Berlin–Budapest bedient. Ich buchte meine Tickets über fluege.de. Aber meinen gebuchten Flug am 3.10.2025 von Berlin nach Budapest mit der Buchungsnummer 16033199 konnte ich nicht antreten.

Als ich die Mitteilung bekam, dass ich einchecken könnte, versuchte ich das zu tun, bekam aber immer nur Fehlermeldungen. Auch bei meinem Sohn, den ich um Hilfe bat, kam eine Fehlermeldung. Dann bekam ich von Wizz Air eine E-Mail, mit der mir mitgeteilt wurde, ich solle am Flughafen einchecken. Ich versuchte am Morgen des 3.10. noch einmal einzuchecken – wieder Fehlermeldung.

Am Flughafen BER waren am Wizz-Air-Schalter nur Maschinen. Dort konnte ich nicht einchecken, weil diese eine Bordkarte verlangten. Ein Mitarbeiter von Wizz Air befand sich nicht am Schalter. Ein Büro von Wizz Air gibt es am BER nicht. Da der Flug 3 Stunden Verspätung hatte, bemühte ich mich telefonisch, einen Mitarbeiter von Wizz Air zu erreichen.

Am Informationsschalter des BER bekam ich eine Nummer, die nicht funktionierte. Aber mit Hilfe aus Budapest erreichte ich schließlich die Hotline von Wizz Air.

Das Gespräch dauerte lange. Meine Bitte, mich mit einem Mitarbeiter am BER zu verbinden, damit ich doch noch einchecken könnte, wollte man nicht verstehen. Ich wurde immer wieder mit denselben Phrasen abgespeist, dass die Eincheckzeit 3 Stunden vor Abflug ende. Inzwischen glaube ich, dass ich mit KI gesprochen habe.

Schließlich bekam ich jemanden an die Leitung, der ein Vorgesetzter zu sein schien. Aber auch er konnte oder wollte das Problem nicht verstehen. Der entscheidende Satz aber war, man hätte meine Buchung drei Stunden vor Abflug „eingefroren“. Also hätte ich am Flughafen gar nicht einchecken können! Für die Fehlermeldung habe ich mehrere Zeugen. Ich bin am 3.10. dann mit Ryanair geflogen, was Zusatzkosten verursacht hat, und bin zur Konferenz zu spät gekommen. Auf dem Rückflug musste ich dann noch einmal den Flug buchen, der „eingefroren“ worden war. Bei Wizz Air konnte ich nicht direkt reklamieren, weil sie verlangen, dass man es erst dort tut, wo man gebucht hat.

Leider hatte ich damit keinen Erfolg. Ich bekam von fluege.de eine Mitteilung:

„Leider können wir den Fehler, der zu dem eingefrorenen Ticket geführt hat, nicht nachvollziehen. Auch eine Rücksprache unsererseits mit dem Callcenter der Wizz Air brachte keine Klärung. Dieses verwies auf den Schriftweg über das Reklamationsformular.

Dieses Formular kann jedoch nur aus einem eingeloggten Zustand heraus ausgefüllt werden. Da wir Ihre Zugangsdaten für Ihr Wizz-Konto nicht haben und diese auch nicht nutzen dürfen, bitten wir Sie, die Reklamation über das Formular dort auszufüllen.

[https://www.wizzair.com/de-de/informationen-und-serviceleistungen/anregungen-und-beschwerden“](https://www.wizzair.com/de-de/informationen-und-serviceleistungen/anregungen-und-beschwerden“)

Leider führt der Link keineswegs direkt zu einem Formular, das hilfreich gewesen wäre.

Schließlich gelang es mir, eine Reklamation an Wizz Air zu schicken. Ich bekam auch relativ schnell eine Antwort. Leider handelte es sich um ein meiner Meinung nach von KI hergestelltes Schreiben, in dem alle möglichen Fehler aufgelistet wurden. Mit meinem Problem hatten diese alle nichts zu tun – außer vielleicht dem Hinweis, dass es nie eine Fehlermeldung wie bei mir gegeben habe.

Ich schrieb also noch einmal und schickte die Fehlermeldung erneut mit, bekam aber keine Antwort mehr. So geht es, wenn KI regiert.

PS: Ich gebe hier nur meinen persönlichen Eindruck wieder. Ich kann natürlich nicht beweisen, dass Wizz Air bei der Kundenkommunikation auf KI zurückgreift.



Unabhängiger Journalismus ist zeitaufwendig

Dieser Blog ist ein Ein-Frau-Unternehmen. Wenn Sie meine Arbeit unterstützen wollen, nutzen Sie dazu meine Kontoverbindung oder PayPal:
Vera Lengsfeld
IBAN: DE55 3101 0833 3114 0722 20
Bic: SCFBDE33XXX

oder per PayPal:
Vera Lengsfeld unterstützen