Frechheit

Veröffentlicht am

Das ist der Titel von Bernd Zellers alternativloser Autobiografie von Angela Merkel. Bekanntlich ist die Ex-Kanzlerin seit ihrer Abdankung damit beschäftigt, ihr Bild in der Geschichte zu manipulieren. Sie ist zu klug, um nicht zu wissen, dass sie den immer rasanter werdenden Abstieg Deutschlands zu verantworten hat. Alles, womit uns die Ampel quält, hat seinen Ursprung in Entscheidungen der Regierung Merkel: von der staatlichen Überwachung der Bürger durch Staatstrojaner und Denunziationsplattformen, über Milliarden Entwicklungshilfe, auch für Länder wie China und Indien, die längst ein Raumfahrtprogramm haben, wovon Deutschland nicht mal träumen kann, weil hier die Brücken einstürzen oder in letzter Minute abgerissen werden müssen, bis hin zur verheerenden „Energiewende“. Letztere hat dafür gesorgt, dass wir für die Zerstörung der Grundlastversorgung die höchsten Energiepreise der Welt bezahlen müssen, was die Industrie aus dem Land treibt. Wo den meisten Mitmenschen das Lachen schon vergangen ist, hat Zeller seinen Humor bewahrt. Aber als Merkels Rechtfertigungsschrift „Freiheit“ angekündigt wurde, mit Merkel in AfD-Blau auf dem Titel, konnte sich Zeller nicht zurückhalten. Er zeichnete und textete, wie Merkels Entscheidungen auf die Weltgeschichte gewirkt hätten. Das ist so komisch, dass es dem Leser Lachtränen in die Augen treibt.

Kostprobe? „Von den Bäumen herabzusteigen ordnete ich als schweren Fehler ein. Ich verlangte, diesen Schritt rückgängig zu machen. Leider verfügten wir damals noch nicht über die Fähigkeit zu sprechen, weshalb meine Forderung nicht nur ungehört, sondern unartikuliert verhallen musste.“

Oder: „Für den Ausstieg aus dem Feuer fand sich keine Mehrheit. Was das Verbrennen für die Weltdurchschnittstemperatur bedeuten würde, habe ich noch nicht in aller Konsequenz abgesehen. Dass es sich um eine Hochrisikotechnologie handelt, war hingegen klar…“

Wer mehr davon will, muss sich Zeller kaufen. Fest steht: Sind wir auch regiert von Nieten, wir lassen uns das Lachen nicht verbieten!

Bernd Zeller: Frechheit. Solibro-Verlag, 2024.



Unabhängiger Journalismus ist zeitaufwendig

Dieser Blog ist ein Ein-Frau-Unternehmen. Wenn Sie meine Arbeit unterstützen wollen, nutzen Sie dazu meine Kontoverbindung oder PayPal:
Vera Lengsfeld
IBAN: DE55 3101 0833 3114 0722 20
Bic: SCFBDE33XXX

oder per PayPal:
Vera Lengsfeld unterstützen