Vera Lengsfeld

Vera Lengsfeld

News vom Freitag, 20 März 2020

Wo Gefahr ist, wächst das Rettende auch!

Heute ist der 250. Geburtstag von Friedrich Hölderlin, Deutschlands Dichter-Genie, das bereits in seiner Zeit vom Zeitgeist in den Wahnsinn getrieben wurde. In der Zwangsquarantäne, die uns von  einer unfähigen Politik veordnet wird, um von deren Versagen abzulenken, sollten wir die Zeit nutzen und uns wieder darauf besinnen, was Europa stark gemacht hat. Ein erster guter Schritt wäre, das Fernsehen auszuschalten und zum Buch zu greifen. Zum Beispiel nach einer Hölderlin-Biografie.

Wenn es nach der literarischen Qualität ginge, müsste das Buch von Jürgen Hultenreich über Hölderlin ganz oben auf der Bestseller-Liste stehen. Eine poetische Biografie nennt der Autor sein Werk. Zu Recht. Aber es ist viel mehr als das. Es ist ein Überblick über den auch damals schon Zeitgeist genannten Zustand einer ganzen Epoche.

Kleines Gedankenspiel zur Corona-Krise

Von Gastautor Ulrich Wortberg

Wenn wir uns vergegenwärtigen, dass das Virus aufgrund seines äußeren Erscheinungsbildes den Namen „Corona“ erhalten hat, so liegt der Gedanke nahe, das Wort nicht nur aufgrund seines Wortstammes als „Krone“ zu verstehen.
facebook twitter